Wenn man ein Paket bestellt, kann man es kaum erwarten, bis es endlich eintrifft. Trepo entwickelte eine Software, welche anhand einer erfassten Tourenplanung und GPS-Tracker die voraussichtliche Ankunftszeit einer Lieferung ermittelt. Somit weisst du genau, wann du zu Hause oder im Geschäft sein musst, um die Lieferung zu empfangen. Das Startnetzwerk interviewte die drei Gründer Jörg und Raphael Holderegger und Urs Stäheli.
Warum habt ihr die Trepo GmbH gegründet?
Stell dir folgende Situation vor: Du wartest am Liefertag zu Hause auf deine bestellten Möbel. Der angegebene Lieferzeitraum geht von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Letztlich werden die Waren um 14:00 Uhr geliefert. Bestimmt würdest du dich über diese Ungenauigkeit ärgern und dies insbesondere deshalb, da du über diese Verzögerung nicht schon vorab im Verlauf des Vormittags informiert wurdest. Deine Tagesplanung wurde somit komplett über den Haufen geworfen. Mit Trepo kann dir das nicht mehr passieren. Aktuelle Informationen zum Transport am Liefertag sind in unserer schnelllebigen Zeit immer wichtiger und mit unserer Dienstleistung treffen wir hier genau ins Schwarze.
Wir drei Gründer von Trepo hatten uns im Jahr 2019 das Ziel gesetzt, eine Lösung für die eben beschriebene Problemstellung zu entwickeln. Damit war die Geschäftsidee von Trepo geboren.
Was sind die Vorteile eurer Software?
Seit Beginn der Programmierung haben wir das Ziel, eine umfangreiche Software zu fairen Preisen anzubieten, konsequent verfolgt. Viele KMU’s aus der Industrie, Handel, Service und Transportbranche verfügen oftmals nicht über die Möglichkeiten, eine spezialisierte Software wie unsere zu entwickeln oder zu kaufen. Bezahlt wird bei uns pro erfasstem Auftrag – unsere Kunden haben somit jederzeit die volle Kostenkontrolle. Entscheidet sich ein Kunde für unsere Software, so kann diese innert weniger Tage in Betrieb genommen und vollumfänglich genutzt werden.
Wie funktioniert die Software genau?
Wir haben eine Software entwickelt, die anhand der erfassten Tourenplanung unserer Kunden die voraussichtliche Ankunftszeit je Auftrag ermittelt. Für die Positionsermittlung der Fahrzeuge setzen wir modernste GPS-Tracker ein. Die Endkunden als Empfänger der Leistung werden frühzeitig per E-Mail informiert – allfällige Verzögerungen werden rechtzeitig erkannt und eine angepasste Ankunftszeit wird erneut kommuniziert. Über einen Link im Avisierungsmail können Absender und Empfänger jederzeit den Status des Auftrags in Echtzeit tracken. Unser Ziel ist, den gesamten Prozess für unsere Kunden als auch deren Auftraggeber und Endkunden zu verbessern, indem die erhöhte Transparenz als Zusatzservice positiv wahrgenommen wird.
Was bedeutet der Name «Trepo»?
Der Name Trepo ist eine Verschmelzung aus den Wörtern Treffpunkt und Portal. Mit unserer eigens programmierten Software schaffen wir ein Portal, welches Menschen und Firmen miteinander verbindet und somit zu einem digitalen Treffpunkt in Sachen Transportüberwachung und digitaler Lieferavisierung wird.
An wen richtet sich diese Kommunikationsdienstleistung genau?
Unser Fokus sind KMU, die Transporte oder Servicedienstleistungen selbst durchführen oder in Auftrag geben und bei denen der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle spielt. Unsere Software funktioniert wie ihr Navigationssystem im Auto – mit entscheidenden Zusatzfunktionen. Sie erfassen Abgangsort und Zielort und unsere Software berechnet die Ankunftszeit. Darüber hinaus informiert unsere Software automatisiert Absender und Empfänger und ermöglicht Tracking in Echtzeit. Der Einsatzbereich von unserer Software ist also sehr vielseitig.
Denkt ihr, dass die Corona-Pandemie die Nachfrage nach eurem Produkt beeinflusst?
Die Corona-Pandemie bestärkt uns in unserem Vorhaben und beweist uns, dass wir mit unserer Dienstleistung den Nerv der Zeit treffen. Das Bestellverhalten von uns Menschen hat sich verändert. Unternehmen und auch private Haushalte bestellen vermehrt online und lassen sich die Waren liefern. Dies bedingt, dass der Informationsfluss intensiviert werden muss.
Welche Ziele habt ihr euch für das erste Geschäftsjahr gesetzt?
Bisher konnten wir unsere Dienstleistungen bereits mehreren Firmen präsentieren und mit erfolgreich durchgeführten Tests beweisen, dass die Dienstleistungen von Trepo einen echten Mehrwert bieten. Unser Ziel für 2021 ist es nun, bei der Zielkundschaft bekannter zu werden, diese von uns zu überzeugen und sie bei der Professionalisierung der Kommunikation auf der letzten Transportmeile zu unterstützen.
Wir sind auch überzeugt davon, dass wir von unseren potentiellen Kunden lernen können, wenn sie mit spezifischen Bedürfnissen auf uns zukommen. Dieser Herausforderung stellen wir uns gerne und sind bereit, pragmatisch und flexibel auf unsere Kunden und ihre Bedürfnisse einzugehen.
In welchen Bereichen seid ihr noch auf Unterstützung angewiesen? Woher nehmt ihr euch diese Unterstützung?
Wir haben inzwischen begonnen, uns verstärkt mit dem digitalen Marketing auseinanderzusetzen. Zentral ist es, zu erkennen, wie unsere potenziellen Kunden gezielt angesprochen und mit der Erfüllung ihrer Bedürfnisse perfekt abgeholt werden können. Deshalb nutzen wir aktiv die Möglichkeiten von Online-Medien, freuen uns jedoch, möglichst bald auch wieder persönliche Kundenkontakte wahrnehmen zu dürfen. Da die persönliche Kontaktaufnahme in Corona-Zeiten schwierig zu gestalten ist, unterstützt uns das Startnetzwerk Thurgau mit ihrem Netzwerk, sowie im Marketing, um mehr Reichweite zu gewinnen.
Katja Schmid - 08.04.2021