«Die Schweizer Dienstleistungsbranche ist so bunt wie breit»

Marco und sein Team haben mit Ihrem Startup «Timbie» eine Mission. Sie wollen der vielfältigen Dienstleistungsbranche in der Schweiz die Terminbuchung erleichtern. Dafür haben sie die Plattform Timbie erschaffen, die einfach zu bedienende und unkomplizierte Plattform spart Unternehmen einiges an Zeit und administrativem Aufwand.

Lieber Marco, für alle die es noch nicht kennen, was ist Timbie eigentlich?

Timbie.ch ist die umfassende Plattform für Terminbuchungen. Tschüss Telefon und Papieragenda. Hallo digitale Welt von Online-Kalender, Team-Planer und vielem mehr. Alles an einem Ort. Wir wollen damit den Prozess des Terminbuchens neudenken.

Timbie – ein aussergewöhnlicher Name, gibt es eine Bedeutung?

Den gibt es tatsächlich. Für uns steht die Zeit im Zentrum bzw. die von zwei Parteien. Im Englischen steht es für «Time» und zwei oder auch «bi». Mit etwas herumspielen und ausprobieren ist «Timbie» entstanden.

Was möchtet ihr mit eurer Geschäftsidee bewirken?

Unsere Plattform nimmt die neuen Bedürfnisse beim Terminbuchen auf. Und optimiert diesen Prozess für die Kundschaft und das Unternehmen. Damit es alle so einfach wie möglich haben – ob im Geschäft oder privat.

Ihr seid ein sehr junges Team, hat euch das je vor unerwartete Herausforderungen gestellt?

Ein Start-up zu gründen, stellt einen grundsätzlich vor viele Herausforderungen und Probleme. Das ist keine Frage des Alters. Natürlich kann man mit mehr Lebenserfahrung Situationen vielleicht schneller bewältigen, aber wir sind vom Wissen sehr breit aufgestellt. Bis anhin haben wir für alle Herausforderungen eine Lösung gefunden.

Welche Herausforderungen seht ihr aktuell auf euch zukommen?

Die Finanzierung und das Wachstum. Wir benötigen Mittel, damit wir auf der einen Seite die gewünschten Funktionen der wachsenden Zahl an Kunden umsetzen und im grossen Rahmen Marketing betreiben können, damit neue Kunden auf Timbie aufmerksam werden.

Welche Erfolge durftet ihr mit Timbie bereits feiern?

Wir sind sehr stolz auf unser Produkt. Einer der grössten Erfolge von Timbie ist die Stabilität der Plattform. Unterdessen dürfen wir über 80 Unternehmen auf Timbie zählen, die seit Beginn über 15'000 Termine über unsere Plattform abgewickelt haben. – Wir hatten bis anhin nur zwei serverseitige Fehlermeldungen, die wir beide innerhalb 5 Minuten beheben konnten. Ein weiterer Erfolg ist die Einfachheit von Timbie. Dies war und ist uns immer sehr wichtig, wenn wir neue Funktionen umsetzen. Die Anwendbarkeit soll so intuitiv wie möglich sein. Das bestätigen uns unsere Kundinnen und Kunden.

Wo steht ihr aktuell und was sind eure nächsten Schritte?

Aktuell arbeiten wir an der Weiterentwicklung der Plattform und der Vergrösserung des Kundenstamms. Dies wird uns auch in diesem Jahr stark beschäftigen. Der Zuwachs von Neukunden und Kundinnen ist essenziell.

In welchen Bereichen seid ihr momentan noch auf Unterstützung angewiesen?

Sales. Wir bringen ein breites Spektrum an Fähigkeiten mit, die es benötigt, um eine so komplexe Plattform auf den Markt zu bringen. Jede/r einzelne bei Timbie ist ein Spezialist auf seinem Gebiet. Leider haben wir noch keinen Marketingspezialisten mit an Board, um uns hier zu unterstützen.

Welche Learnings würdest du anderen Gründenden mit auf den Weg geben?

Kurswechsel sind normal. Wir starten alle mit einer grossartigen Idee und sind davon überzeugt, dass die Welt darauf gewartet hat. In der Realität sieht das vielleicht anders aus. Der Markt nimmt das Produkt nicht wie erwartet an und das Start-up muss sich darauf einstellen. Das gehört dazu.

Lieber Marco, ich danke dir für das Interview. Gibt es etwas, das du gerne noch mitteilen möchtest?

Ich bedanke mich, auch im Namen des Teams, für die Unterstützung des Startnetzwerk Thurgau, die jungen Unternehmen eine grosse Hilfe ist.