Francielly Lautenschlager erzählt über sich: "Ich bin ein Visionär, habe grosse Träume und versuche sie auch zu erreichen. Ich bin ein Macher-Typ, wenn mich was packt und mein Herz und meine Leidenschaft für eine Sache brennen, dann kann mich niemand mehr aufhalten. Euphorisch und mit voller Hingabe arbeite ich an meinen Visionen, auch wenn es Stolpersteine gibt oder komische Kommentare folgen, glaube ich fest ein meine Arbeit.
Ich liebe es, in der Natur zu sein und mich körperlich zu bewegen, ob es wandern ist, spazieren gehen, biken oder joggen das gibt mir Energie. Die Natur inspiriert mich, das war schon immer so. Geduld gehört nicht zu meinen Stärken, es hat 2 Jahre gedauert bis wir endlich online gehen konnten und wegen Corona ging vieles noch langsamer."
Liebe Francielly, um was geht es bei LuftKuss GmbH?
Es geht um Umweltbewusste Mode.
Die Fast-Fashion Industrie ist ein grosses Problem der heutigen Zeit. Dieses System geht auf Kosten von Mensch, Tier und Umwelt. LuftKuss versucht dem entgegenzuwirken, indem wir nur in Europa produzieren lassen. Dies ermöglichst uns, dass wir die Produktionsstätten besuchen können und somit Einblick erhalten, in die verschiedenen Arbeitsprozesse. Wir nutzen innovative Materialien wie Holzfaser und Bambus die in der Verarbeitung weniger Wasser und Chemikalien benötigen. Wir arbeiten ausschliesslich mit zertifizierten Fabriken zusammen, dazu gehören zum einen Öko-Tex 100 und GOTS (Global Organic Textile Standard).
Uns ist es bewusst, dass eine 100% Nachhaltigkeit in unserer Welt nicht möglich ist, ansonsten müssten wir alle im Wald leben und Selbstversorger sein. Selbst mit kleinen Schritten kann man auf Dauer viel bewegen, das Bewusstsein für gewisse Dinge schärfen und hierdurch die Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellen.
Was hat dich dazu gebracht, LuftKuss zu gründen?
Die Liebe zur Natur und die Liebe zur Mode lies meine Entscheidung reifen, insbesondere weil ich auf der Suche nach umweltbewusster Mode erkennen musste, dass die Auswahl bis dato doch sehr begrenzt ist und mir bei den gefundenen Anbietern der «Pep“ meist gefehlt hat. LuftKuss möchte zeigen, dass umweltbewusste Mode auch «anders» geht.
Wie lange gibt es LuftKuss bereits?
Wir sind seit dem 03.09.2021 ONLINE!
Was unterscheidet dich von anderen Onlinekleidershops?
Durch innovative und qualitativ hochwertige Materialien wie z. Bsp.: Holzfaser und Bambus. Unsere Verpackung besteht zu 100 % aus Südtiroler-Apfeltrester, unsere Retouren sind kostenpflichtig. Hierdurch vermeiden wir ein Übermass an Retouren und fördern das bewusste Einkaufen. Unsere Mode ist weder verstaubt noch langweilig, sondern cool, lässig und schick.
Ist ein Laden in Planung oder bleibst du online?
Erstmal nicht.
Aber wir sind offen für alles was kommt.
Was gab es für Herausforderungen mit LuftKuss?
Die Materialsuche war die grösste Herausforderung. Nur Bio-Baumwolle war uns zu wenig. Wir konnten wegen Corona leider keine Stoffmesse besuchen und mussten uns über Umwege die Materialien besorgen mit denen wir unsere Kleidung heute produzieren. Was ebenfalls viel Zeit in Anspruch genommen hat, war die Bürokratie, um herauszufinden, welche Formalitäten ein Startup einhalten muss.
Nebst vielen Herausforderungen gibt es auch immer wieder Erfolge. Was war dein grösserer Erfolg?
Als wir endlich unsere Kleidung in den Händen hielten und wussten, dass es nun losgeht.
Wo stehst du zurzeit und was sind deine nächsten Schritte?
Nun geht es darum, dass wir uns im Bereich soziale Medien weiter entwickeln . Das Potenzial ist hier von unserer Seite nur menim ausgeschöpft, es gibt noch viele Möglichkeiten und Tools, die wir nutzen werden.
In welchen Bereichen bist du noch auf Unterstützung angewiesen? Woher nimmst du dir diese Unterstützung?
Ich würde sagen im Bereich sozial Media und Google. Wir arbeiten bereits mit einem Marketingprofi zusammen der uns in diesem Unterstützt.
Was sind deine Lessons Learned aus der Firmengründung?
Der realistische Zeitaufwand bis alles offiziell eröffnet werden kann wird meist falsch eingeschätzt, weil man nicht mit gewissen Stolpersteinen rechnet. Die Budgetierung ist ebenfalls nicht zu 100% möglich.