Liebe Tanja, erzähl mir doch einmal, was Baurausch genau macht?
Wir bieten Interior Design und Baumanagement aus einer Hand an, erstellen auf Basis der Kundenwünsche Raumgestaltungskonzepte und übernehmen alles bis zur finalen Ausführung. Dabei kann es sich um einen einzelnen Raum oder den Umbau bzw. Renovation eines ganzen Hauses handeln. Der Kunde kann dabei frei entscheiden ob, und wenn ja wieviel, er vom jeweiligen Service in Anspruch nehmen möchte.
Was hat Simon und dich dazu gebracht Baurausch zu gründen und gemeinsam den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen?
Aus unserer gemeinsamen Leidenschaft, Räumen das gewisse Extra zu verleihen und unserem organisatorischen Flair, brachte uns dazu, gemeinsam den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Bei unseren eigenen Renovationsvorhaben sind wir teilweise in einen regelrechten "baurausch" geraten und waren begeistert, was manche kleine Veränderung für einen wunderbaren Effekt erzielt hat. Als wir den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben, stand unser Firmenname daher schnell fest: BAURAUSCH - für ein positives Gefühl des Machens und der Veränderung.
Worin seht ihr das Potenzial von Baurausch?
Mit unserem unkomplizierten und umfassenden Angebot möchten wir Freude und Leichtigkeit in Räume und Renovationsprojekte bringen. Ob gemütliches zuhause oder inspirierende Geschäftsräumlichkeiten. Dank regelmässigen Messebesuchen und Weiterbildungen sind wir am Puls der Zeit, haben kreative Ideen und begleiten unsere Kunden in allen Projektphasen.
Welche Zielgruppe sprecht ihr an?
Private und Gewerbe die noch Inspirationen für sich zuhause oder ihre Verkaufsräumlichkeiten benötigen, oder renovieren und die Planung und Koordination der notwendigen Umbauarbeiten in professionelle Hände geben wollen. Dank mehrjähriger Berufserfahrung als Projektleiter bei Umbauprojekten ist vor allem Simon regional bestens vernetzt und hat ein gutes Netzwerk mit lokalen Partnern.
Gibt es viele Konkurrenten ihm Thurgau und wie hebt ihr euch von der Konkurrenz ab?
Es gibt zahlreiche Interior Designer und Innenarchitekten. Viele bieten aber lediglich das Designkonzept an, und der Kunde organisiert die Umsetzung dann selbst. Wir bieten einen umfassenden und bequemen Rundum-Service an und setzen die erstellten Konzepte auch um, bestellen und lagern Mobiliar, organisieren notwendige Handwerker und richten dann alles final ein. Ein Service, der gut ankommt. Wir durften schon öfter Räume während der Ferienabwesenheit von Kunden einrichten. Dank der handwerklichen Grundausbildung von Simon können wir zudem vieles direkt selbst ausführen, was Zeit und Geld spart.
Welche Erfolge durftet ihr mit Baurausch bereits feiern?
Sicherlich die Eröffnung unseres eigenen Showrooms mit integriertem Shop für Interiors im Herzen von Frauenfeld zusammen mit der Malerin Stefanie Halser, Inhaberin der Farbschüür. Diesen Sommer durften wir den neuen Showroom der Rinoparkett GmbH in Kreuzlingen einrichten und sind aktuell an einem Einrichtungskonzept für ein neues Friseurgeschäft in Frauenfeld. In Pfyn dürfen wir für die Renovation eines Einfamilienhauses das Designkonzept sowie das gesamte Baumanagement übernehmen.
Gab es nebst den Erfolgen auch Herausforderungen, welche ihr zu meistern hattet oder immer noch zu bewältigen sind?
Am Anfang die Suche nach geeigneten Tools und die Optimierung interner Abläufe, woran wir auch heute immer wieder schrauben, um unnötige Leerläufe oder Doppelarbeiten zu reduzieren.
Wie konntet ihr im Allgemeinen vom Startnetzwerk Thurgau profitieren?
Der unkomplizierte Austausch bei den Anlässen war für uns sehr gewinnbringend. Zudem haben wir an kleineren Workshops zu verschiedenen Themen teilgenommen, unseren Auftritt optimiert und dürfen uns bei Fragen jederzeit ungeniert beim Startnetzwerk melden. Das ist Gold wert.
In welchen Schritten hat euch das Startnetzwerk besonders unterstützt und welche Anlässe besucht ihr gerne?
Wir durften von dem vergünstigten WEGA-Angebot profitieren und damit erste Messeerfahrungen und den Umgang mit potenziellen Kunden sammeln. Mir persönlich gefallen die Anlässe am besten, an denen sich neue Gründer/innen wie in einer kleinen Messe vorstellen, man sich ungezwungen unterhalten und austauschen kann.
Was sind eure nächsten Schritte mit Baurausch?
Aktuell freuen wir uns über die tollen Projektaufträge, welche anstehen. Unbezahlbar sind die freudigen Augen unserer Kunden, wenn sie ihren neu gestalteten Raum sehen und mit unserer Arbeit zufrieden sind. Das wollen wir auch trotz mehrerer parallel laufenden Projekte aufrechterhalten.
Letzte Frage: Gibt es Learnings, welche ihr anders machen würdedt? Oder gibt es Dinge, die ihr genau gleich nochmals machen würdest? (bezogen auf die Gründung)
Wir haben damals lange überlegt, was genau wir anbieten wollen, und welcher Service uns von anderen abheben würde. Eine grosse Zielgruppe sind Umbauten und Renovation, daher wollten wir keinen allzu verspielten Namen haben, um auch männliche Kunden anzusprechen. Unserer Meinung nach hat sich das bewährt und das Feedback - sowohl zum Namen als auch zum Angebot ist positiv.
Fränzi Bachmann - 03.09.2024