AvanzaTec

Avan­za­Tec – Dig­i­tal­isierung mit sozialem Mehrw­ert
Das Thur­gauer Start-up Avan­za­Tec entwick­elt mit OXOA eine dig­i­tale Plat­tform, die Pfle­ge­or­gan­i­sa­tio­nen, Klient:innen und Ange­hörige effizient miteinan­der ver­net­zt. Ziel ist es, Prozesse im Gesund­heitswe­sen zu vere­in­fachen, Kom­mu­nika­tion zu verbessern und so wertvolle Zeit für die eigentliche Pflege zu schaf­fen.

Inhaber: Pius Gutzwiller, Lucca Willi, Diego Frehner
Branche: Pflege- & Gesundheitsbranche
Rechtsform: GmbH
Gründungsjahr: 2022
USP:

OXOA wird für Pfle­ge­or­gan­i­sa­tio­nen an ein beste­hen­des Sys­tem ange­bun­den, für Klienten:innen und Ange­hörige ist es bequem als App ver­füg­bar.

Zielgruppe: Pflegeorganisationen, Klienten:innen und deren Angehörige

Wie alles begann…

Die drei Grün­der von Avan­za­Tec arbeit­en seit vie­len Jahren gemein­sam in der Gesund­heits­branche und ken­nen die Abläufe, Her­aus­forderun­gen und Bedürfnisse aus der Prax­is genau. Aus per­sön­lichen Erfahrun­gen im eige­nen Umfeld haben sie haut­nah miter­lebt, wie her­aus­fordernd die Pfle­ge­or­gan­i­sa­tion und ‑kom­mu­nika­tion für Ange­hörige und Pflegekräfte sein kann. Daraus ent­stand der Wun­sch, mit dig­i­tal­en Lösun­gen echt­en Mehrw­ert für die Gesellschaft zu schaf­fen.

Das grösste Highlight seit der Gründung

Hier gibt es viele, die pos­tivien Rück­mel­dun­gen von Nutzer:innen und die oft bewe­gen­den Geschicht­en dahin­ter. Aber auch die erste Mes­seteil­nahme mit der eige­nen Fir­ma oder die Anstel­lung des ersten Mitar­beit­ers.

Das spricht für uns

Es ist der näch­ste Schritt in Sachen Dig­i­tal­isierung. OXOA schafft dig­i­tale Schnittstellen in der Gesund­heit­spflege und ermöglicht somit einen Aus­tausch und Kom­mu­nika­tion in Echtzeit.

Erfolge

Der erste Rollout unseres Produkts bei der Spitex Bern.
Erste Messeteilnahmen.
Die Einstellung des ersten eigenen Mitarbeiters.

Misserfolge

Wenn manche sehr positiven Kundengespräche oder Produktvorstellungen dann doch nicht zum Verkauf führen.

Unser grösstes Learning

Man darf nie unter­schätzen, wie wichtig eine offene Kom­mu­nika­tion ist, ger­ade auch im eige­nen Team.

Wie uns das Startnetzwerk unterstützt hat

Dank der Unter­stützung des Start­net­zw­erks Thur­gau kon­nten wir in unser­er Anfangsphase wichtige Grund­la­gen schaf­fen. Wir nutzten die finanzielle Förderung unter anderem für Anwalt­skosten und Ver­tragsauf­set­zun­gen, erhiel­ten wertvolles Coach­ing von einem erfahre­nen Branchen­men­tor und kon­nten Sitzungsräume bei der Han­del­skam­mer für Pro­duk­t­präsen­ta­tio­nen nutzen. Zudem haben wir an Work­shops teilgenom­men und das Net­zw­erk aktiv genutzt, um wertvolle Kon­tak­te zu knüpfen und unser Start-up weit­er voranzubrin­gen.

Unsere nächsten Schritte

Wir wür­den OXOA gerne auch für Pflegeein­rich­tun­gen ver­füg­bar machen. Noch mehr Men­schen den Aus­tausch, die Organ­i­sa­tion und die Kom­mu­nika­tion und damit auch den Arbeit­sall­t­ag zu vere­in­fachen.

Ein paar weitere Eindrücke